Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 
Beziehung

Beziehung

Die erste Beziehung im Leben eines Kindes ist die zur Mutter, denn sie beginnt bereits im Mutterleib. Nach der Geburt kommen schnell weitere dazu: der Vater, die Geschwister, die Großeltern, Onkel/Tante, etc. So erweitert sich das Beziehungsnetz nach und nach.

Der Eintritt in den Kindergarten ist für manche der erste Schritt hinaus aus der familiären Umgebung. 

Damit in unserem Hause gute und tragfähige Beziehungen wachsen können, nehmen wir uns für die Eingewöhnung extra viel Zeit. Das Kind bestimmt das Tempo und es darf in der ersten Zeit auch von einem Elternteil zeitweise begleitet werden. Um Beziehungen eingehen zu können ist Vertrauen nötig. Erstes Vertrauen ist wie ein dünner Faden. Durch positive Erfahrungen, kompetente Begleitung, Transparenz, Rituale und Verlässlichkeit wird dieser Faden immer wieder gestärkt und kann sich zum tragfähigen Seil entwickeln.

Wir dokumentieren in den Beobachtungsbögen die Entwicklungsfortschritte Ihres Kindes und im jährlichen Entwicklungsgespräch werden diese mit Ihnen besprochen. Auf Wunsch oder nach Bedarf können auch mehr Gesprächstermine vereinbart werden.

Durch Beziehung entsteht Bindung und durch Bindung wird Bildung erst möglich. Beziehung ist somit die Keimzelle unserer Gesellschaft.

 

Gesundheit

Den Wert "Gesundheit" setzen wir um, in dem wir mit den Kindern auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise achten. Dazu bereiten wir mit den Kindern gesunde Mahlzeiten zu. Beispielsweise kochen und backen wir gemeinsam verschiedene Gerichte oder schneiden zusammen Obst und Gemüse für die Brotzeit (jeweils vormittags und nachmittags) auf. In unserem Garten befinden sich 4 Hochbeete, wo die Kinder verschiedenes Gemüse anpflanzen und beim Wachsen beobachten können. "Leider" sind der Schnittlauch und die Erdbeere so beliebt, dass sie es oft nicht in eine Mahlzeit schaffen....

Uns ist auch wichtig, zu jeder Witterung viel Zeit draußen an der frischen Luft zu verbringen. Wir gehen mit den Kindern in den Garten, machen Spaziergänge zu verschiedenen Spielplätzen und erleben gemeinsam unsere Naturtage.

Auch in unserer großen Turnhalle können die Kinder ihren Bewegungsdrang optimal ausleben und sich in verschiedenen Bewegungsmustern erproben. Natürlich darf auch die Entspannung nach einem anstrengenden Vormittag nicht zu kurz kommen. Dazu bieten wir verschiedene Möglichkeiten an: Traumreisen, Massagen oder Geschichtenstunden.

 

Gesundheit
Wertschätzung

Wertschätzung / Inklusion

 

Wertschätzung ist eine grundsätzliche Haltung, die wir allen Kindern, Eltern und den KollegInnen entgegenbringen. Sie zeigt sich in einem persönlichen „Herzlich Willkommen“ bei der Begrüßung, beim aktiven Zuhören, beispielsweise wenn uns von den Kindern etwas erzählt wird oder auch in den Elterngesprächen und in der Akzeptanz von Vielseitigkeit.

In unserem Kindergarten sehen wir die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Talent oder Herkunft als Bereicherung.

Jeder Mensch verfügt über individuelle Stärken, Fähigkeiten und Eigenschaften. Wir sehen unsere Aufgabe darin, jedem so gut wie möglich beizustehen, diese zur Entfaltung zu bringen.

Durch unseren positiven und ressourcenorientieren Blick aufs Kind und unseren offenen Ohren für Bedürfnisse und Sorgen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern eine familienergänzende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft aufbauen und pflegen.

Gemeinsam mit Ihnen kann es uns gelingen, die Begabungen Ihres Kindes zu entdecken und zu fördern.

In unserem Kindergarten können Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden und wir arbeiten mit verschiedenen Fachdiensten zusammen.

 

 

 

Geborgenheit

Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich vor allem unsere Kinder jederzeit sicher und geborgen fühlen. Wenn dieses essentielle Gefühl gegeben ist und gestillt wird, können sich Kinder optimal entfalten und weiterentwickeln. Daher ist unser dieser Wert ein großes Anliegen und ein fester Bestandteil unseres Alltags.

In unseren täglichen Abläufen (beispielsweise im Morgenkreis, im Freispiel, in der Geschichtenstunde und während des Mittagsschlaf bei unseren Jüngsten) entstehen viele neue und meistens schöne Eindrücke und Erfahrungen, wo Kinder positiven Zuspruch oder ein Gefühl der Geborgenheit benötigen.

Aber auch in eher unschönen Momenten, beispielsweise bei Heimweh, Konflikten oder kleinen Verletzungen, finden die Kinder jederzeit Geborgenheit, Sicherheit und Trost bei uns. Natürlich darf dabei manchmal ein Pflaster auch nicht fehlen...

Um unseren neuen und jüngeren Kindern den Start im Kindergarten und den Alltag zu erleichtern sind die Älteren und bereits erfahrenen Kinder innerhalb unserer Patenschaften mit Hilfe, Rat und Unterstützung für ihre kleinen Paten da. Die Kinder suchen sich dabei gegenseitig aus und manchmal entsteht dabei gleich eine erste Freundschaft.

 

Geborgenheit
Freiheit

Freiheit

Ein weiterer wichtiger Wert innerhalb unseres Leitbilds ist die "Freiheit". Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder Freiheit erfahren und ausleben dürfen.

Dabei ist die Partizipation von großer Wichtigkeit. Das bedeutet, dass die Kinder selbst Entscheidungen treffen, sich als z. B. an der Auswahl des Spielmaterials und auch der der Gestaltung von Spielecken beteiligen dürfen.

Erst kürzlich entschieden sich die Kinder der einzelnen Gruppen innerhalb der Neugestaltung unseres Spielflurs für eine Fahrzeugecke und beendeten damit die Verkleidungsspaß in der Theaterecke. Hierfür eignet sich eine sogenannte Kinderkonferenz. Zuerst werden verschiedene Ideen gesammelt und anschließend, z. B. mit dem Legen von Muggelsteinen ein Thema gewählt. Die Kinder erfahren dadurch demokratisches Handeln.

Oftmals entwickelt sich aus den Interessen und Ideen der Kinder die Grundlage für Projekte, welche in Kleingruppen oder auch mit der Gesamtgruppe gestaltet werden. 

Im Freispiel entscheidet jedes Kind selbst, was, wo, mit wem und wie lange es spielen möchte und kann sich hierbei kreativ ausleben. Beispielsweise werden Spielsachen umfunktioniert und bekommen eine neue Sinnhaftigkeit oder Mädchen schlüpfen in typische Jungenrollen und umgekehrt.

Die Thematik der Individualität wird bei uns großgeschrieben. Unsere Kinder dürfen bestimmen, an welchen pädagogischen Angeboten sie teilnehmen möchten.

Jedes selbst gestaltete Kunstwerk darf anders aussehen, ganz nach der Entwicklung und Vorstellung des kleinen Künstlers.

Auch beim Mittagessen gilt, dass die Kinder selbst entscheiden, was und wieviel sie zu sich nehmen möchten.

An unseren Magnetwänden darf sich jedes Kind "einhängen", um visuell zu zeigen, in welcher Ecke bzw. welchem Raum es zur Freispielzeit spielen möchte.

Nur wer in seinem Handeln und Spielen Freiheit erfährt, wird stark und entwickelt viel Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Diese fünf Werte und deren Umsetzung hat sich das Team des Kindergarten Pusteblume gemeinsam erarbeitet. Sie dienen zeitgleich als Orientierung in unserer täglichen pädagogischen Handlungsweise und als unser Leitbild.

Mit diesen Methoden und sozialpädagogischen Angeboten möchten wir gemeinsam mit Ihnen eine gesunde Entwicklung Ihres Kindes unterstützen und ihre Ressourcen und Talente für ihr Leben vertiefen und stärken.

Beratung

Da unsere Kollegin Frau Ute Frank die Zusatzausbildung zur systemischen Familienberaterin erfolgreich absolviert hat, dürfen wir Sie auch auf die Möglichkeit zu unverbindlichen Beratungsgesprächen hinweisen. Diese sind lösungs- und ressourcenorientiert.

Das bedeutet: Wenn ein Auto im Graben gelandet ist, wird nicht nach dem Grund dafür gesucht, sondern nach Hilfen, wie es wieder herauskommen kann. Jede Familie hat ihre eigenen Stärken und Möglichkeiten und kann mit Hilfe der Beraterin ihre eigenen Lösungen und Wege finden, sodass, bildlich gesprochen, das Auto zukünftig besser auf Kurs bleibt.

Hierbei handelt es sich um ein eigenständiges Gesprächsangebot für Familien im Markt Gaimersheim.

Bei Fragen zu häuslichen Familiensituationen können Sie sich gerne an Frau Ute Frank oder an uns wenden.

 

Beratung

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden